Vereinsgeschichte

 

Unser Verein wurde am 6. Januar 1996 in Rurdorf gegründet.

 

Im Laufe der Jahre haben sehr viele Freunde der Krippe in unseren Krippenbaukursen ihre eigene Krippe bauen können.

 

Im Ort selber haben wir einen Krippenweg ins Leben gerufen. Außerdem bauen wir vor der Kirche in Rurdorf seit vielen Jahren eine Dorfkrippe mit lebensgroßen Figuren auf. Anläßlich unseres 20jährigen Bestehens wurden im Jahr 2016 die heiligen drei Könige und ein Page angeschafft. Viele Besucher, auch aus der näheren und weiteren Umgebung kommen jedes Jahr nach Rurdorf, um den Krippenweg und unsere Dorfkrippe zu besichtigen.

 

Im Laufe unseres 20jährigen Bestehens wurden viele Freundschaften zu anderen Krippenbauvereinen ins Leben gerufen. Schon mehrfach waren z. B. Krippenfreunde aus Altötting, Italien, Österreich, Liechtenstein und aus der Schweiz bei uns zu Gast. Natürlich fanden auch Gegenbesuche von uns statt.

 

Sehr interessante  Krippentouren, nach Waldbreitbach, Belgien, in die Niederlande, Köln und in die nähere und weitere Umgebung wurden ebenfalls durchgeführt.

 

Außerdem wurden auch andere Aktivitäten im laufe der Jahre durchgeführt. So wurden z. B. die Königlichen Gärten in Brüssel besucht, Xanten war ebenfalls ein Highlight unserer Ausflugsfahrten. Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch des Dom mit sehr persönlicher Führung. Mehrere Planwagenfahrten, Brauhauswanderungen, Grill- und Familienfeste sorgten dafür, dass im gesamten Jahr die Möglichkeit besteht, sich zu treffen und auszutauschen.

 

Im Jahr 2016 wurde unser Verein 20 Jahre alt. Mit der Anschaffung der heiligen drei Könige ging ein langgehegter Wunsch unseres Vereins in Erfüllung. Nun sind wir in der Lage, noch mehr Krippenbilder in unserer Dorfkrippe darzustellen.

 

Ein Höhepunkt für zahlreiche Mitglieder unseres Vereins, war der Besuch des Weltkrippenkongresses, der alle vier Jahre in einem anderen Land stattfindet. Im Oktober 2016 fand der Kongress im italienischen Bergamo statt. Daran nahmen mehrere Mitglieder teil.